Neubau Fussballtribüne FC Gossau

Ort: Gossau

Nutzung: Fussballtribüne, Spielbetrieb und Facilitymanagement

Ausloberin: Stadt Gossau, St. Gallen

Planung: 2019

Leistung: offener Projektwettbewerb, 4. Rang
Holzbauingenieur: Winter + Walter, Gelterkinden

 

Endlich Spitzenkampf!

 

Ans Spiel mit Reto, Miralem und Florence

 

„Hey Miralem, wie läufts?“

„Hallo Florence. Gut danke, endlich Spitzenkampf!“

„Du, ich habe noch gar kein Ticket. Ich hole mir noch eines gleich da bei der Kasse.“

„Kein Ding, ich warte in dem Fall aber vor dem Eingang unter dem Dach. Das hält man ja kaum aus bei diesem Hundewetter.“

„Geh doch schon mal rauf in die Beiz und organisier‘ uns zwei Bier. Ich komme nach und Reto ist ja auch auf dem Weg. Der muss bestimmt noch einen Parkplatz suchen.“

„Haha ja! Dann können wir ihm von der Terrasse aus bei der Suche zusehen und derweil genüsslich am Bier nippen.“

 

*

„Prost – Danke fürs Bier.“

„Gerne. Da! Schau, Reto ist schon unten bei der Kontrolle. Wie immer wird wieder nur er genaustens kontrolliert.“

„Ha, bestimmt weil er stets mit der Lederjacke zum Spiel kommt. Wollen wir die ersten Minuten noch hier von der Laube aus schauen? Es hatte drum nur noch da drüben Tickets. Ich sollte mir endlich das Saisonabo kaufen.“

 

*

„Also Miralem, wir gehen mal auf unsere Plätze runter. Sehen wir uns nach dem Spiel wieder hier?“

„Lieber drinnen, ich friere schon jetzt. Gutes Spiel! Uzunovic schiesst uns heute zum Sieg. Allez!“

„Ja klar!“

 

*

„Reto, ist dein Junior heute auch am Spiel?“

„Der ist mittlerweile mit seinen starken Jungs immer dort hinter dem Tor auf den Stehrängen“

„Wenn wir dann in zwei Jahren in der Challenge League spielen, kann er sich dann zum Capo mausern. Die grösste Fahne hat er jedenfalls schon.“

„Der Aufstieg schaffen wir schon. Uzunovic schiesst ja schliesslich noch das 3-2 für uns.“

 

*

„Florence, was meinst du? Schaffen wir jetzt den Aufstieg in die Promotion League?“

„Jetzt muss es reichen! Der Siegtreffer in der 82. Minute war enorm wichtig.“

„Leider wars nicht Uzunovic, haha.“

„Egal, hauptsache drei Punkte! Freunde, ich muss los. Ich bin wieder viel zu lange geblieben, die Eingangstore sind bereits geschlossen. Ich muss wohl hinten raus.“

„Nimm besser den Lift, Reto.“